Samstag, 1. September 2007

Wie unten so oben – wie oben so unten

Dieses hermeneutische Gesetz von Hermes Trismegistos aus dem Kybalion besagt, dass was wir heute als unsere Welt mit all ihren Krisen, Kriegen und Katastrophen als Wirklichkeit hier unten wahrnehmen, sich aus der derzeitigen Verfassung der Menschheit und der Geistesverfassung unserer (Macht-) Politiker ergibt.

Doch „ ... wie oben so unten“ ist die Umkehrung, die uns hoffen lässt – ja mehr. So kann jeder Einzelne durch eine positive Geisteseinstellung an seinem Ort und zu seiner Zeit eine Wende zum Besseren bewirken. Das kann für sich, seine Familie oder sein Unternehmen, letztlich aber auch für die Tier- und Pflanzenwelt zu einer Verbesserung führen.

Verschiedene Beispiele zur Gesundung der Menschheit und unserer Umwelt wurden an der Jahresversammlung von Logik-Live anfangs August aufgezeigt. So z. B. lässt der erste Kongress in Freiburg DE „Wissenschaft und Spiritualität“ hoffen, an dem auch seine Heiligkeit, der Dalai Lama einen Vortrag hielt.

Angewendet auf mein Wald-Baum-Projekt gibt mir das die Sicherheit, dass sich meine Visionen einer Wiederaufforstung mit Permakultur und dadurch die Wiederbelebung eines Wasserkreislaufes verwirklichen werden.

Diese spirituelle Ebene (wie oben ...) möchte ich mit diesem Projekt stärken und dann, als Beitrag zur Heilung unseres Planeten, (... so unten) gezielt umsetzen.