Dienstag, 2. Oktober 2007

Heute schon eine Schnecke geküsst?

Dieses Buch von Eike Braunroth ist erfüllt vom Gedanken das Beste für die Natur zu tun. In mehrjähriger Forschung entwickelte er eine neue Form des menschlichen Umgangs gegenüber der Erde, den Tieren, Pflanzen sowie auch Wasser und Luft.

Sein Verständnis geht weit über das biologische Bekämpfen von „Schädlingen und Unkräutern“ hinaus. Durch Kooperation mit der Natur geschieht Heilung an geschädigten Pflanzenkulturen und Tiere gesunden.

Im Anwendungsseminar, das Ende September 2007 in der Schreinersmühle in Laubach, Deutschland stattfand vermittelte uns Eike Braunroth das Wissen, dass die Natur auf menschliche Gefühle, Gedanken und unsere Entscheidungen reagiert. Die Kooperation mit der Natur führt zu Mut, Gelassenheit und Vertrauen bei der Tierhaltung und beim Pflanzenanbau. Dieses Wissen will ich auch bei meinem Wald-Baum-Projekt einbringen.

Das Seminar berücksichtigte Aufgabenstellungen und Lösungsmöglichkeiten bei der täglichen Arbeit in Haus, Garten und Landwirtschaft. Um dieses zu üben haben wir einen alten Garten aus seinem Dornröschenschlaf geweckt. Wir bereiteten den Garten so vor, dass er bereits im nächsten Jahr seine ersten Schätze als Geschenke der Natur den Menschen offerieren wird.

Die Vierteljahres-Zeitschrift EinSicht beinhaltet neben einem Schwerpunktthema auch Erfahrungsberichte und Erfolge auf verschieden Gebieten. Sie orientiert auch über aktuelle Veranstaltungen der Arbeitskreise in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Weiter führende Links: Schreinersmühle in Laubach, Deutschland