Dienstag, 8. Mai 2007

Erde – Wasser – Feuer – Luft

Aus Samen kleine Pflanzen züchten. Oder kleine Pflänzchen mit einer Schere gerade abschneiden, zwei Blättchen sauber entfernen und in feuchte Erde stecken. Oder Wurzelballen teilen ... Kurz: Pflanzen vermehren – das lernte ich im Kurs für Anbau von Räucherpflanzen von Susan Wacker.

Auch bei vielen Bäumen und Sträuchern stehen am Anfang kleine Samen. Deshalb hatte dieser Kurs im Kräuter- und Duftpflanzenparadies von Christian Fotsch, das zum Hotel Lindenhof gehört, mein Interesse geweckt. Eine wunderbare Ergänzung für die Permakultur in meinem Wald-Baum-Projekt.

Über 700 Kräuterpflanzen baut Christian mittlerweile in seiner Gärtnerei „Silberdistel“ in Brienz an. Erde, die die Pflanzen ernähren – Pflanzen, die uns ernähren – Wasser für das Wachstum aller Lebewesen – Wasser, um uns im Meer oder auch als plätscherndes Bächlein zu erfreuen – Feuer, das der Mensch vor etwa 10’000 Jahren zu nutzen lernte – Feuer, um zu räuchern, dabei zu meditieren und unsere Sinne zu erfreuen – Pflanzen, die unsere Luft reinigen und uns mit angenehmen Düften beruhigen.

Keine Kommentare: